25 Jahre TRAILER LLOYD

Angefangen mit gut 100 Klappenaufliegern und einem Depot, das mehrere Kilometer von dem Büro entfernt lag, nahm die TRAILER LLOYD Fahrzeugvermietung GmbH & Co. KG 1991 mit 4 Mitarbeitern das Geschäft in Hamburg auf.

Seitdem hat sich viel getan. Klappenauflieger sind über die Jahre aus dem Mietangebot verschwunden und haben Platz für Standard-Gardinenauflieger, Koffer- sowie Kühlauflieger gemacht, die auch bis zum heutigen Tag noch fester Bestandteil des Fuhrparks sind. Zur Jahrtausendwende belief sich die Größe des Fuhrparks dann bereits auf knapp 300 Fahrzeuge. In den Jahren darauf ergänzten Containerchassis das Mietangebot und setzten sich vor allem durch die Nähe zum Hafen durch. Als Folge der Weltwirtschaftskrise und die zu diesem Zeitpunkt lautende Devise „Wachsen statt Schrumpfen“ konnte das Angebot durch Sattelzugmaschinen aber auch Schubboden- und Kippaufliegern sowie Wechselverkehrs-Fahrzeugen ergänzt werden, sodass zum heutigen Zeitpunkt eine Fuhrparkgröße von mehr als 500 Nutzfahrzeugen unterhalten wird.

Aber nicht nur die Fuhrparkgröße und die Fahrzeugvarianten haben sich über den Zeitraum von 25 Jahren gewandelt. Auch das Team, das die Fahrzeuge auf die Straßen bringt und sicherstellt, dass diese auch immer fahrbereit sind, hat sich über die Jahre verändert. Zu Beginn bildete eine Doppelspitze als Geschäftsführung und zwei weitere Mitarbeiter das Team. Auch zum heutigen Zeitpunkt – nach einem Vierteljahrhundert – steht hinter der Trailer Lloyd Fahrzeugvermietung ein Team, das bewusst sehr klein und familiär gehalten wird. Die Geschäftsführung obliegt nun Thorsten Schroeder – einem Mitarbeiter der seit der Geburtsstunde des Unternehmens dabei ist. Seit einigen Jahren begann man zudem neue Mitarbeiter in das Team zu holen, die für die Anforderungen eines Nutzfahrzeugvermieters ausgebildet werden und zusammen mit dem Unternehmen wachsen können.

Eine weitere große und wichtige Veränderung seit 1991 ist die Lage des Depots. Kurz nach Eröffnung des Geschäfts wurde klar, dass eine so große Distanz zwischen dem Büro und den eigenen Fahrzeugen nicht funktioniert. Daraus resultierte der Umzug in 1992 in die Witts Weide 9 in Hamburg-Wilhelmsburg. Hier saß man direkt bei der Flotte und konnte bei Reparaturen und Fahrzeugbewegungen selbst Hand anlegen. Ein paar Jahre später zog der Nutzfahrzeugvermieter ein Haus weiter in die Witts Weide 3 – dem heutigen Sitz der Firma. Aber nicht nur das Büro und die Fahrzeuge sollten möglichst nah beieinander liegen – das Gleiche galt auch für Kunden. So entstanden über die Jahre eine Vielzahl an Partnerschaften mit Werkstatten in ganz Deutschland um den potentiellen Mietern noch näher sein zu können. Es wurden Standorte in Berlin und Germersheim (1994), in Hannover (1998), sowie in Duisburg, Hochheim, Singen und Stuttgart (ab 2000) eröffnet.

Die beiden größten und signifikantesten Momente in den 25 Jahren der Firmengeschichte bilden jedoch der Eintritt der Reederei F. Laeisz als Gesellschafter der Trailer Lloyd Fahrzeugvermietung in 2004/2005 als auch die Übernahme des insolventen Wettbewerbers aus Süddeutschland – der Straub Truck & Trailer GmbH aus Neu-Ulm, Bayern – in 2009. Beide Ereignisse hatten einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung und konnten den Nutzfahrzeugvermieter weiter vorantreiben.

Eines hat sich aber auch über den Zeitraum von 25 Jahren bei der Trailer Lloyd Fahrzeugvermietung nicht geändert – das Erkennungszeichen: die lila Felgen. Auch heute noch wird das Unternehmen mit der Farbe Lila assoziiert und durch die farbigen Felgen wiedererkannt.

Im Laufe der 25 Jahre ist viel passiert, was dazu geführt hat, dass sich die Trailer Lloyd Fahrzeugvermietung verändert hat und gewachsen ist. Es gab eine Menge Höhepunkte aber auch so einige Krisen, die aber letztendlich das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist. Trailer Lloyd steht bis heute als kleines und familiäres Unternehmen da und sieht positiv auf die kommenden 25 Jahre – vor allem durch die Aussicht auf ein neues und größeres Gelände in 2017.